top of page
Suche

SchmuckConnection by Rosa Marlene X Elisabeth Habig

Distanz Verbindet



Ein Projekt von Rosa Marlene und mir Elisabeth Habig. Anlass für das Projekt, das Goldschmiede, Schmuckkünstler und Designer verbinden und die momentane Situation rund um Corona auf eine spielerische Weise reflektieren soll, war das Social Distancing und das Schließen unserer Geschäfte. 


Foto: Marie Bleyer


Inspiration haben wir uns bei einem mit Erinnerungen gefüllten Bettelarmband geholt, dass mit Anhängern, Charms und Jou Jous geschmückt ist. Durch einen Open Call im deutschsprachigen Raum haben wir Goldschmiede, Schmuck- und Textilkünstler aufgerufen, einen Anhänger zu gestalten, der auf Corona verweisen soll, an die Möglichkeiten, Herausforderungen und Hindernisse dieser Zeit. 

Die einzelnen Anhänger, die wie eine Art Talisman gesehen werden können, werden ab dem 18. Juni 2020 in den Schaufenstern der beiden Geschäfte von Rosa Marlene, in der Neustiftgasse 31, Ecke, Sankt-Ulrichs-Platz, 1070 Wien & Elisabeth Habig,in der Spiegelgasse 25, 1010 Wien ausgestellt und sind dort käuflich zu erwerben. Die Anhänger sollen unseren Kunden Kraft geben und ihnen ein Wegbegleiter, in den schwierigen aber auch guten Zeiten sein. Ein Teil des Erlöses wird einem gemeinnützigen Projekt gespendet.


v.r.n.l: Susanne Elstner, Karin Maisch, Alexandra Hofer, Henry Wright, Stefan Neuwirth, Heinrich Jewellery


Jede Woche werden dabei neue Künstler vorgestellt und in den Vordergrund gerückt. Via Instagram kann man unser Projekt @Schmuckconnection verfolgen.  

Wird ein Schmuckstück verkauft, wird ein Polaroid des Jou Jous an die Kette gehängt, der Gedanke der gemeinsamen Arbeit bleibt. Sie verändert sich und wird zu einem neuen spannenden Objekt. Hierbei stellt das Polaroid, wie der Anhänger, eine Momentaufnahme dar. 


Gesponsert wird dieses Projekt von Tauerngold und Ögussa 

Vielen Dank auch an die Pr Agentur Massgeschneidert.at & dem Team von Strike.co.at für die tolle Unterstützung. 


Wissenswertes & News

bottom of page